Wetterkapriolen konnten 17. Benefizkonzert nicht trüben

Bericht von Werner Kaplaner

Großzügige Kiwanis  mit 4.000 Euro-Spende – Sozial engagierte Bregancea-Damen

Nächtliche Gewitter, die einen Teil der aufgestellten Zeltüberdachung  ruiniert oder abgedeckt hatten, konnten das diesjährige Benefizkonzert im Klostergarten des Kapuzinerklosters Bregenz nicht wirklich beeinträchtigen. Am Sonntag, 9. Juli fand die Open Air-Veranstaltung zur Unterstützung der im Kloster lebenden Schwestern der Hl. Klara und der Franziskusstube zum 17. Mal mit großem Erfolg statt, den am Nachmittag einsetzender Regen auch nicht trüben konnte.

Schirmherr Prof. Martin Ortner (Wiener Symphoniker i. R) begeisterte wieder als Sänger alter und neuer Wienerlieder sowie von Eigenkompositionen. Zur Freude der zahlreichen Stammgäste und Spontanbesucher musizierten auch heuer die urigen „Kleaborar Bahnteifl“, unterstützt von Otto Hofer, der mit witziger Nachhilfe in Lustenauerisch die Lacher auf seiner Seite hatte.

Der  veranstaltende Freundeskreis der Schwestern rund um Obmann Kurt Mathis sorgte mit vielen ehrenamtlichen Helfern für Speis und Trank. Zum ersten Mal halfen junge Damen der Mädchen-Verbindung „Bregancea“ beim Speisen- und Getränke-Service mit. Tatkräftiges Engagement hatten bereits am Vortag Burschen der Landjugend Fluh und Kennelbach gezeigt, als sie beim Aufbau der Festzelte Hand anlegten, freute sich Organisationschef Wolfgang Troy.

Mit beeindruckendem Sozial-Engagement hat sich erneut der Kiwanis Club Bregenz eingestellt. Wie in den vergangenen Jahren haben die Kiwanis für die Arbeit der Schwestern und den Betrieb der Franziskusstube für Bedürftige eine Spende überwiesen – diesmal 4.000 Euro. Äbtissin Barbara Moosbrugger bedankte sich bei Kiwanis-Schatzmeister Heinz Troll und Albert Kofler für die großherzige Spende.

Dem Konzert im Kapuzinergarten gaben wieder zahlreiche Gäste die Ehre: Besonders begrüße Obmann Mathis u.a. Alt-LH Herbert Sausgruber, Ministerin a.D. Elisabeth Gehrer, Bundesratspräsident a.D. Jürgen Weiss, NR.Abg. Norbert Sieber, LAbg. Hubert Kinz und StR. Andrea Kinz sowie Dekan Paul Solomon oder Alt-Pfarrer Toni Bereuter.