Unser Kloster

Mitten in der Natur

Buchenstock liegt etwa 5 km östlich der Stadt Isny im Allgäu an einem bewaldeten Rücken der Adelegg, der zum Wandern und Verweilen in der Natur einlädt. Durch die abgeschiedene Lage ist unser Haus ein Ort großer Stille.

Geschichte des Hauses

Das Haus gehörte ursprünglich einem Künstler. Nach seinem Tod im Jahr 1983 sollte es seinem Wunsch gemäß ein Kloster werden und so nahm seine Witwe Kontakt zu unserer Gemeinschaft in Gauenstein auf. Da wir als Schwestern der Hl. Klara aufgrund unseres Armutsgelübdes kein Eigentum annehmen wollten,  schenkte sie das Haus der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die es uns seit 1987 zur Verfügung stellt und die Kosten für größere Reperaturarbeiten übernimmt.
Nach kleineren Umbauarbeiten (aus dem damaligen Atelier wurden unsere Kapelle und ein Gästezimmer) wurde die „Eremitage St. Klara“ durch Weihbischof Rieger im Oktober 1987 eingeweiht.

Unser Konvent

Unser kleiner Konvent besteht aus zwei bis drei Schwestern. Unsere Arbeitsbereiche sind alle anfallenden Arbeiten in Haus und Garten. Kreative Arbeiten wie das Verzieren von Kerzen. Geistliche Begleitung und Exerzitienbegleitung, Meditationskurse.