Lourdesgrotte

Nach den Angaben von Bernadette Soubirous

Der Weg zum Eingang des Klosters führt unmittelbar an der Lourdesgrotte vorbei. Sie beherbergt die erste Marienstatue, die nach den Angaben von Bernadette Soubirous für die Erscheinungsgrotte von Massabielle in Lourdes angefertigt worden war. Die Statue erwies sich aber für sie als zu klein, so wurde sie Papst Pius IX zum Geschenk gemacht.

Gräfin Raczynski von Marienberg

Später übergab Papst Leo XIII sie der Gräfin Raczynski von Bregenz/Marienberg. In deren Auftrag wurde auf dem Vorplatz des Kapuzinerklosters eine Lourdesgrotte errichtet und im Jahre 1888 die Statue aus der Schlosskapelle feierlich in die neue Kapelle übertragen.

Ein Ort trostvollen Gebetes

Bis heute ist die Lourdesgrotte für viele Gläubige aus Bregenz und Umgebung ein Ort des trostvollen Gebetes.