Kopie -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte
und freut sich über dich!“ (Zef 3,17)

 

 

Foto: Maria besucht Elisabeth – Glasfenster aus Taizé
© Ateliers et Presses de Taizé, 71250 Taizé, Frankreich

 

Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Irene und Sr. Ruth Elisabeth

Leichtigkeit und Freude prägten den Festgottesdienst, den Bischof Benno Elbs am 1. Juli 2017 gemeinsam mit den Schwestern der Hl. Klara, den Angehörigen der Professschwestern und vielen Freunden aus nah und fern in der Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz, feierte.
In seiner Ansprache nahm Bischof Benno Bezug auf den obigen Vers aus dem Buch Zefanja, den Sr. Irene Lamplmayr und Sr. Ruth Elisabeth Gilla für die Feier ihrer Profess auf Lebenszeit als Leitgedanken gewählt hatten: Wenn unser Leben erfüllt ist von dieser Wirklichkeit der Gegenwart Gottes, dann weckt das in uns eine tiefe Freude. Für viele Menschen, deren Lebenswelt geprägt ist vom Ringen um wirtschaftlichen Gewinn und von Leistungsdenken, aber auch von der Angst vor Terrorismus oder vor Naturkatastrophen, kann dieser ganz andere Lebensentwurf der Schwestern ein Zeichen sein, das hinweist auf eine tiefere Wirklichkeit, auf die unzerstörbare Hoffnung, die in Gott wurzelt. Wenn es im Evangelium von Mariä Heimsuchung heißt: „Das Kind hüpfte vor Freude!“ (Lk 1,44) – dann ist das ein sehr schönes Bild für diese Freude, die von innen her aufbricht.