Neue Äbtissin: Sr. Rita-Maria Schmid

Vom 15.-19. Juli 2019 hielten wir in unserem Hauptsitz Bregenz unser Generalkapitel ab. Nach der intensiven thematischen Arbeit im Sachkapitel fand am Freitag, 19. Juli, das Wahlkapitel statt. Am Morgen feierte Bischof Dr. Benno Elbs mit uns die Eucharistie. In seiner Ansprache ermutigte er uns, die drei geistlichen Kernpunkte Freude – Einfachheit – Barmherzigkeit stets in unserer Mitte lebendig zu halten. Er konnte dem Wahlkapitel nicht persönlich vorstehen. Daher beauftragte er Ordensreferent Jürgen Weiss, bei der Wahl der Äbtissin diese Aufgabe zu übernehmen.

Nach zwei in den Konstitutionen vorgesehenen Amtsperioden beendete Sr. Barbara Moosbrugger ihren Dienst als Äbtissin. Zur neuen Äbtissin wurde Sr. Rita-Maria Schmid (geb. 1965 in Bad Waldsee) gewählt. Ihr zur Seite stehen Sr. Maria Nadine Mauser als Vikarin und Sr. Barbara Moosbrugger und Sr. Ruth Elisabeth Gilla als Rätinnen.

Mit Freude und Zuversicht gehen wir im Geist der hl. Klara unseren Weg in die Zukunft:
„In raschem Lauf, mit leichtem Schritt, und ohne mit dem Fuße anzustoßen, so dass deine Schritte kaum Staub aufwirbeln, sicher, freudig und munter schreite achtsam voran auf dem Weg der Seligkeit.“ (2Agn12+13)