Jubiläum: 30 Jahre Geistliches Zentrum Frastanz!

Gemeinsam mit einer aufgrund der Corona-Pandemie leider nur kleinen Gottesdienstgemeinde feierten wir am Samstag, 1. Mai 2021, mit einem festlichen Dankgottesdienst das 30-Jahre-Jubiläum der Errichtung des Geistlichen Zentrums Frastanz. Pfarrmoderator Norman Buschauer stand der Feier, die von einer kleinen Gruppe von Schwestern musikalisch gestaltet wurde, vor. Leider war das traditionelle Frühstück im Anschluss an die gemeinsame monatliche Samstag-Eucharistie aufgrund der derzeit geltenden Corona-Vorschriften nicht möglich. Wir hoffen und leben in der Vorfreude, dass in naher Zukunft diese Begegnungen und die damit verbunden Gesprächen wieder möglich sein werden!

Auf  Einladung von Herrn Pfarrer Dr. Dr. Herbert Spieler und des Pfarrgemeinderates von Frastanz hatten die Schwestern der Hl. Klara im Jahr 1991 hier eine neue Niederlassung errichtet, um als betende Gemeinschaft das Leben der Pfarrgemeinde zu begleiten und mitzutragen. Aus dem ehemalige Pfarrstadel neben der Pfarrkirche - unterhalb des mächtigen Berges der Drei Schwestern - wurde nach Umbauarbeiten das Geistliche Zentrum. Am 20. April 1991 wurde die erste kleine Gemeinschaft von drei Schwestern von Pfarrer Spieler und der Pfarrgemeinde herzlich im Geistlichen Zentrum empfangen.  Einige Tage später, am 24. April 1991, feierte Bischof Dr. Bruno Wechner im kleinen Kreis in der Kapelle des Geistlichen Zentrums die erste Eucharistie.

Wir haben in all den vergangenen Jahren von so vielen Menschen und von Seiten der Pfarre reiche Unterstützung und großes Wohlwollen erfahren. Da will das Herz danken und dies zum Ausdruck bringen! Im Festgottesdienst am 1. Mai 2021 dankten wir Gott in besonderer Weise für die vergangenen 30 Jahre, die uns geschenkt waren im Miteinander Unterwegs-Sein und im Gebet füreinander. Von ganzem Herzen danken wir all den vielen Menschen, mit denen wir in diesen Jahren im Gebet und in vielen Gesprächen verbunden waren und die uns so großzügig in unserer Lebensweise unterstützt haben!