Neuer Konvent in Buchenstock

Im Jahr 2019 hat sich bei uns in Buchenstock viel getan, „äußerlich“ und „intern“. Davon möchten wir gerne ein wenig erzählen!

Die äußerlichen Veränderungen sind gut sichtbar: In den Monaten September/Oktober wurden unser Parkplatz und die Außenanlagen rund um das Haus neu gestaltet. Wir freuen uns, dass wir nun für unsere Gäste gute Parkmöglichkeiten haben – und wir sind der Diözese, die ja Eigentümerin unseres Hauses ist, sehr dankbar, dass sie diese Arbeiten beauftragt hat und durchführen ließ.

Die internen Veränderungen betreffen die Umgestaltung in unserer Konvent-Zusammensetzung: Im Juli 2019 hatten wir in Bregenz das Generalkapitel unserer Gemeinschaft. Nach zwei Amtsperioden beendete Sr. Barbara Moosbrugger, wie in den Konstitutionen vorgesehenen, ihren Dienst als Äbtissin. Zur neuen Äbtissin wurde für die kommenden 5 Jahre Sr. Rita-Maria Schmid (geb. 1965 in Bad Waldsee) gewählt. So ist Sr. Rita-Maria, die seit 2016 in unserer Niederlassung Buchenstock lebte, Ende Oktober in unseren Hauptsitz nach Bregenz umgezogen. Im Januar 2020 wird auch Sr. Ruth, die seit vielen Jahren die Leitung des Konventes in Buchenstock innehatte,
nach Bregenz wechseln.

Den neuen Konvent in Buchenstock werden wiederum 3 Schwestern bilden: Sr. Irene, Sr. Rosi und Sr. Teresa. Sie freuen sich, an diesem schönen Ort im Gebet und in der Offenheit für die Menschen dasein zu dürfen. Einen Schwerpunkt werden dabei auch weiterhin unsere Meditationsangebote bilden. Unsere Haustüre ist tagsüber immer offen für alle, die einen Ort der Stille und des Gebetes suchen!