Aktuelles

 

 

Abschied von Sr. Irene und Neustart mit Sr. Ignatia

„Wer rastet, der rostet.“ Das kann bei den Schwestern der Hl. Klara schon mal nicht passieren. Denn wir verstehen uns als    e i n e   Gemeinschaft an verschiedenen Orten. Das gibt einen großen Rückhalt für die Einzelne, aber schließt auch die Bereitschaft mit ein, flexibel zu bleiben und an einen anderen Ort zu gehen, wenn das persönliche Charisma dort gefragt ist. Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift).

So wird Sr. Irene nach vier Jahren in Buchenstock, Mitte Januar 2024 nach Gauenstein (Schruns im Montafon) gehen und dort mit Sr. Maria und Sr. Maria Theresia den neuen Konvent bilden. Neues entsteht aber auch in Buchenstock, wenn Sr. Ignatia Anfang Dezember 2023 kommt. Für uns ist es schon faszinierend: Franziskus wollte ohne festes Kloster leben, das man sich über die Jahre dann doch zu eigen macht. Er wollte als Pilger und Fremdling in dieser Welt frei sein für die Dynamik des Geistes Gottes. Für Klara – als Frau im Mittelalter – war diese Lebensform noch nicht möglich. Doch wir heute (und das gilt beileibe nicht nur für das Gemeinschaftsleben) werden genau an diesem Punkt herausgefordert: uns nicht im Bestehenden einzurichten, sondern immer wieder loszulassen, damit Neues wachsen kann.