Bregenzer Klostermärktle 2018 gut gelaufen

Bericht von Werner Kaplaner

Auch die 17. Auflage des Bregenzer Klostermärktles am Samstag (17.11.) war laut Obmann Kurt Mathis vom veranstaltenden Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara im Kapuzinerkloster Bregenz ein voller Erfolg. Äbtissin Sr. Barbara Moosbrugger konnte im Pfarrheim St. Gallus wieder zahlreiche schau- und kauflustige Besucher begrüßen, u.a. Alt-LH Herbert Sausgruber mit Gattin Ilga, die ehemaligen Minister Elisabeth Gehrer und Jürgen Weiss, Stadtrat Michael Rauth, ebenso Pfarrer Arnold Feurle, Alt-Pfarrer Anton Bereuter oder Diakon Gerold Hinteregger.

Nach der Morgenmesse in der Schwestern-Kapelle und dem gemeinsamen Frühstück eröffneten die freiwilligen Helferinnen und Helfer und die Schwestern das Märktle mit seinem reichhaltigen Angebot diverser Klosterprodukte (Kerzen, Salben, Essenzen, Salzen, Ölen), Weihnachts-, aber auch Trauer-Karten, Lebkuchen, Keksle, Kletzenbrot, Honig, aber auch Nicht-Klösterliches wie Bio-Bergkäse, Brot, Fleischwaren, süße und klare Brennereiprodukte, Türkränze, alte Bilder- und Kunstgegenstände u.v.m. Selbstgebackene Torten und Kuchen mundeten zur Kaffeejause bzw. luden zum Mitnehmen ein. Und zu Mittag war der Pfarrsaal voll besetzt mit Gästen, die sich von Herbert Drobetz  und Hans Bachinger mit Schübling, Kloster-Gerstensuppe, Gulasch oder geschmorten Schweins-Bäckle verwöhnen ließen. Auch auf die jüngsten Gäste wurde nicht vergessen. Die Schwestern boten im Untergeschoß ganztägig ein Bastel- und Betreuungsprogramm für Kinder an.

Der Reingewinn der Veranstaltung kommt dem sozialen Engagement der Schwestern (z.B. Franziskusstube) und der Pfarre St. Gallus zugute.