Aktuelle Beiträge

 

Jubiläum: 30 Jahre Kloster Buchenstock!

Gemeinsam mit vielen Nachbarn und Freunden feierten wir am 17. Oktober 2017 mit einem festlichen Dankgottesdienst das 30-Jahre-Jubiläum der Errichtung unseres Klosters in Buchenstock. Pfarrer Hermann Seeger, der seit vielen Jahren mit unserer kleinen Gottesdienstgemeinde Woche für Woche die hl. Messe feiert, stand der Feier vor.

Lesen Sie mehr ...
Fotos


Kopie - Kopie -

Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Irene und Sr. Ruth Elisabeth

Leichtigkeit und Freude prägten den Festgottesdienst, den Bischof Benno Elbs am 1. Juli 2017 gemeinsam mit den Schwestern der Hl. Klara, den Angehörigen der Professschwestern und vielen Freunden aus nah und fern in der Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz, feierte.

Lesen Sie mehr ...
Fotos


Kopie -

Wetterkapriolen konnten 17. Benefizkonzert nicht trüben

Nächtliche Gewitter, die einen Teil der aufgestellten Zeltüberdachung  ruiniert oder abgedeckt hatten, konnten das diesjährige Benefizkonzert im Klostergarten des Kapuzinerklosters Bregenz nicht wirklich beeinträchtigen. Am Sonntag, 9. Juli 2017 fand die Open Air-Veranstaltung zur Unterstützung der im Kloster lebenden Schwestern der Hl. Klara und der Franziskusstube zum 17. Mal mit großem Erfolg statt.

Bericht von Werner Kaplaner und Fotos ...


Kopie -

80. Geburtstag von Sr. Margareta

Am 3. November 2016 feierten wir im Kreise von uns Schwestern in großer Dankbarkeit den
80. Geburtstag von Sr. Margareta. Von Herzen wünschen wir ihr auch weiterhin möglichst gute Gesundheit und Gottes liebevollen Segen.  

Fotos ...


Sr. Ignatia

Feier der Eingliederung von Sr. M. Ignatia

Mit großer Freude feierten wir am 17. Oktober 2016 die Eingliederung von Sr. M. Ignatia Furtlehner in unsere Gemeinschaft. Der Eucharistiefeier in der Kapelle der Schwestern der Hl. Klara in Bregenz stand P. Herbert Gaupner SJ vor. Wir wünschen Sr. M. Ignatia Freude und Erfüllung auf ihrem Lebensweg als Schwester der Hl. Klara.

Fotos ... 


Professfeier von Sr. Maria Rosi

Am 28. Oktober 2015 feierte Sr. Maria Rosi Kotter im Kloster Bregenz ihre Erstprofess. Der Eucharistiefeier stand P. Joachim Hartmann SJ vor. Wir freuen uns mit Sr. Maria Rosi! Nach der Noviziatszeit in Saarbrücken gehört sie nun dem Konvent Bregenz an.

Fotos


 Wahlen 2014

Von 13. - 17. Juli hielten die Schwestern der Hl. Klara in ihrem Hauptsitz in Bregenz ihr Generalkapitel ab. Sr. Barbara Moosbrugger wurde nach ihrer ersten 5-jährigen Amtszeit als Äbtissin wiedergewählt.

Lesen Sie mehr ...

 


Wallner im Kapuzinerkloster

Frühjahrstreffen der franziskanischen Gemeinschaften am 17. April 2013
im Kapuzinerkloster Bregenz

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Schwestern der Hl. Klara fand das diesjährige Frühjahrstreffen der franziskanischen Gemeinschaften Vorarlbergs im Kapuzinerkloster Bregenz statt.

Lesen Sie mehr ...