Aktuelle Berichte - Archiv

 

Kopie -

Erstprofess von Sr. Maria Christina

Mit großer Freude und Dankbarkeit feierte Sr. Maria Christina am 2. Juli 2022, dem Fest Mariä Heimsuchung, in unserer Klosterkapelle in Bregenz die Ablegung ihrer zeitlichen Gelübde. Pfarrer Rainer Büchel aus Altach feierte mit uns eine festliche Eucharistiefeier. In seiner Ansprache ging er mit sehr persönlichen Worten auf den Berufungsweg von Sr. Maria Christina ein.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Kopie -

Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Rosi

Am Herz-Jesu-Fest, dem 25. Juni 2022, brachte Sr. Rosi Kotter in der Pfarrkirche St. Gallus Gott ihre Gelübde auf Lebenszeit dar. Pfr. Matthias Karwath aus der Diözese Würzburg feierte gemeinsam mit uns Schwestern der Hl. Klara, und mit einer großen Zahl von Freunden aus nah und fern einen festlichen Gottesdienst. Die Feier war eingebettet in das Festgeheimnis Herz Jesu: „..das Herz des Erlösers steht offen für alle!“

Lesen Sie mehr und Fotos …


85. Geburtstag von Sr. Margareta

Am Mittwoch, 3. November 2021, konnten wir in Frastanz mit großer Freude den 85. Geburtstag von Sr. Margareta feiern. Gemeinsam mit Pfarrer Anton Bereuter und Pfarrer Herbert Spieler dankten wir Gott in einer festlichen Eucharistiefeier - corona-bedingt leider nur im kleinen Kreis - für ihr reiches Leben und für sein Wirken durch sie.

Lesen Sie mehr und Fotos …

 


Kopie -

Preis der Orden für unser Projekt
KLARA-Edition – Kunst und Spiritualität

Wir freuen uns sehr, dass wir für unser fünfteiliges Projekt, das im Jahr 2017 durch den Obmann unseres Freundeskreises Kurt Mathis und durch den Künstler Marbod Fritsch ins Leben gerufen worden war, den “Preis der Orden“ bekommen haben. Dieser Preis wird alle zwei Jahre von den Ordensgemeinschaften Österreich verliehen.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Am 9. November 2020 erschien unsere erste CD

Auf Anregung von Ing. Kurt Mathis, dem Obmann unseres Freundeskreises, wagten sich einige von uns Schwestern daran, eine eigene CD mit Liedern und Texten aufzunehmen. So entstand mit großer Unterstützung von Cony Mayer als Chorleiterin unser Erstlingswerk. Teddy Maier machte im TonZoo Dornbirn die Live Aufnahmen.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Kopie -

„KLARA-Edition“ - Begegnung von Kunst und Spiritualität

Die Präsentation des ersten Blattes der fünfteiligen KLARA-Edition im März 2017 war ein voller Erfolg, alle 30 Exemplare waren in kürzester Zeit verkauft. Auch die Präsentationen der weiteren Kunstwerke in den Jahren 2018 bis 2020 waren stets ein Fest der Begegnung von Kunst und Spiritualität. Für das Blatt #5 im Abschlussjahr 2021 konnte bereits eine junge, aufstrebende Vorarlberger Künstlerin gewonnen werden.

Lesen Sie mehr ...


Sr. Rita-Maria

Neue Äbtissin: Sr. Rita-Maria Schmid

Vom 15.-19. Juli 2019 hielten wir in unserem Hauptsitz Bregenz unser Generalkapitel ab. Am Morgen des Wahltages feierte Bischof Dr. Benno Elbs mit uns die Eucharistie. Er konnte dem Wahlkapitel nicht persönlich vorstehen und daher beauftragte er Ordensreferent Jürgen Weiss, bei der Wahl der Äbtissin diese Aufgabe zu übernehmen. Zur neuen Äbtissin wurde Sr. Rita-Maria Schmid (geb. 1965 in Bad Waldsee) gewählt.

Lesen Sie mehr ...
Fotos dazu ...


Sr. Barbara

Zu Gast im Kloster - Bewährtes wird neu belebt

Um die Franziskusstube wieder neu ins Bewusstsein der Leute zu rufen, nützten wir heuer die diözesane Dialoginitiative. Gemeinsam mit Hermine Feurstein, Elisabeth Schubert und Sr. Clara Mair suchten wir unterschiedliche Orte auf, um Menschen persönlich einzuladen.

Lesen Sie mehr ...


Jubiläum: 30 Jahre Kloster Buchenstock!

Gemeinsam mit vielen Nachbarn und Freunden feierten wir am 17. Oktober 2017 mit einem festlichen Dankgottesdienst das 30-Jahre-Jubiläum der Errichtung unseres Klosters in Buchenstock. Pfarrer Hermann Seeger, der seit vielen Jahren mit unserer kleinen Gottesdienstgemeinde Woche für Woche die hl. Messe feiert, stand der Feier vor.

Lesen Sie mehr ...
Fotos


Kopie - Kopie -

Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Irene und Sr. Ruth Elisabeth

Leichtigkeit und Freude prägten den Festgottesdienst, den Bischof Benno Elbs am 1. Juli 2017 gemeinsam mit den Schwestern der Hl. Klara, den Angehörigen der Professschwestern und vielen Freunden aus nah und fern in der Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz, feierte.

Lesen Sie mehr ...
Fotos


Sr. Ignatia

Feier der Eingliederung von Sr. M. Ignatia

Mit großer Freude feierten wir am 17. Oktober 2016 die Eingliederung von Sr. M. Ignatia Furtlehner in unsere Gemeinschaft. Der Eucharistiefeier in der Kapelle der Schwestern der Hl. Klara in Bregenz stand P. Herbert Gaupner SJ vor. Wir wünschen Sr. M. Ignatia Freude und Erfüllung auf ihrem Lebensweg als Schwester der Hl. Klara.

Fotos ... 


 Wahlen 2014

Von 13. - 17. Juli hielten die Schwestern der Hl. Klara in ihrem Hauptsitz in Bregenz ihr Generalkapitel ab. Sr. Barbara Moosbrugger wurde nach ihrer ersten 5-jährigen Amtszeit als Äbtissin wiedergewählt.

Lesen Sie mehr ...