Aktion der Orden gegen Abschiebung

Trotz vieler Proteste und Gegenstimmen wurden Ende Januar 2021 in Wien drei sehr gut integrierte Schülerinnen mitsamt ihren Familienangehörigen nach Georgien und Armenien abgeschoben.
Am 28. Jänner 2021 veröffentlichte Bundespräsident Alexander van der Bellen dazu auf Facebook ein Video, in dem er sich mit deutlichen Worten von dieser Aktion distanzierte und schrieb: "Ich kann und will nicht glauben, dass wir in einem Land leben, wo dies [Kinder abschieben] wirklich notwendig ist". Die Tertiarschwester Sr. Notburga aus Tirol griff das Zitat auf und schrieb es auf ein Leintuch, das sie mit Erlaubnis ihrer Oberin an den Außenmauern des Klosters in Hall aufhängte.
Nichtsahnend setzte sie damit eine Bewegung in Gang: Ein Bild davon gelangte ins Netz und erreichte dort innerhalb eines Wochenendes Berühmtheit. Beispielsweise haben bekannte und gut vernetzte Personen wie Florian Klenk, Chefredakteur der Wochenzeitung Falter, das Foto auf ihrer Facebookseite gepostet, woraufhin es wieder hunderte Male geteilt wurde, und sich dadurch die Aufmerksamkeit in riesige Dimensionen potenzierte. Auch auf das Titelblatt des Falters hat es Sr. Notburga damit geschafft.

Die Aktion wird von den österreichischen Ordensgemeinschaften aufgegriffen

Mit großer Begeisterung erfuhren das Medienbüro der Ordensgemeinschaften sowie der Vorstand der Österreichischen Ordenskonferenz von dieser mutigen Aktion und bestärkten auch andere Gemeinschaften darin, sich anzuschließen. Damit verselbstständigte sich das Feuer: Immer mehr Gemeinschaften malten und malen Plakate und geben ihrer Position gegen Abschiebungen eine laute Stimme. Es entstand eine österreichweite Solidaraktion mit vielen Unterstützern - neben mehr als 40 Ordensgemeinschaften und ordensnahen Institutionen auch Pfarren in Wien und Oberösterreich, Studierende der Uni Salzburg und zuletzt auch em. Bischof Alois Kothgasser SDB.

Unterstützung durch Bundespräsident van der Bellen

Der Urheber der Worte der Solidaraktion, Bundespräsident Van der Bellen, erhielt eine Fotocollage mit allen bisherigen solidarisierten Ordensgemeinschaften und schickte daraufhin ein Bild zurück, um seine weiter geltende Unterstützung zum Ausdruck zu bringen.

 

Link zur Fotocollage: Österreichweite Solidaraktion mit vielen Unterstützern 

Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreich, Freyung 6/1/2/3, 1010 Wien
www.ordensgemeinschaften.at