Aktuelles

 

Kopie -

Monatliche Eucharistiefeier am dritten Samstag

In der Regel feiern wir an jedem jeden dritten Samstag im Monat um 8.00 Uhr bei uns in der Klosterkapelle Eucharistie. Anschließend an den Gottesdienst laden wir herzlich zur Begegnung beim gemeinsamen Frühstück ein. 
Termine: 18. Juni, 16. Juli, 20. August, 17. September, 15. Oktober, 19. November, 17. Dezember.

 


Kontemplations-Angebote

Alle, die mit dem kontemplativen Gebetsweg vertraut sind und die Vertiefung und das Meditieren mit Gleichgesinnten in der Gruppe suchen, laden wir zu Kontemplationsabenden und -nachmittagen in unsere Klosterkapelle ein.

Lesen Sie mehr ...


Klostermärktle-Fest 2022

Unser traditionelles Klostermärktle am 19. November 2022 im Pfarrheim St. Gallus war wieder ein frohes Fest der Begegnung – für Gastgeber und Verkäufer ebenso wie für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Äbtissin Sr. Rita-Maria Schmid und die stellvertretende Obfrau des Freundeskreises Elisabeth Schäfer begrüßten die zahlreichen Besucher mit herzlichen Worten. Ganz besonders bedankten sie sich bei all den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses wunderschöne Klostermärktle nicht zustande gekommen wäre.

Lesen Sie mehr und Fotos …

 


Herbst-Rundbrief 2022

„Im innersten Kern unseres Wesens gibt es einen Punkt. …. Es ist der Punkt der lauteren Wahrheit, ein Punkt oder Funke, der ganz Gott gehört.“ In den letzten Wochen haben mich diese Gedanken von Thomas Merton auf dem Hintergrund der vielen Schreckensbilder von Krieg, Hunger und Klimawandel in einer neuen Weise erreicht.

Lesen Sie mehr …


Klarafest 2022

Am Vorabend des Hochfestes der hl. Klara feierten wir am 10. August 2022 in unserer Klosterkapelle eine feierliche 1. Vesper. Bei herrlichem Sommerwetters konnten wir anschließend zu einer Agape in den Innenhof des Klosters einladen. Begleitet von der stimmungsvollen Musik von Silvia und Martin freuten wir uns über die guten Begegnungen und Gespräche.

Lesen Sie mehr und Fotos …


21. Benefizkonzert bei strahlendem Sommerwetter

Am Sonntag, 10. Juli 2022, konnten wir bei strahlendem Sommerwetter bereits zum 21. Mal zu unserem zur Tradition gewordenen Benefizkonzert in den Hof des Kapuzinerklosters einladen. Veronika Marte, die neue Obfrau unseres Freundeskreises, begrüßte die zahlreichen Gäste mit herzlichen Worten und bedankte sich nochmals bei ihrem „Vorgänger“ Ing. Kurt Mathis für die bestens geordnete Übergabe.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Erstprofess von Sr. Maria Christina

Mit großer Freude und Dankbarkeit feierte Sr. Maria Christina am 2. Juli 2022, dem Fest Mariä Heimsuchung, in unserer Klosterkapelle in Bregenz die Ablegung ihrer zeitlichen Gelübde. Pfarrer Rainer Büchel aus Altach feierte mit uns eine festliche Eucharistiefeier. In seiner Ansprache ging er mit sehr persönlichen Worten auf den Berufungsweg von Sr. Maria Christina ein.

Lesen Sie mehr und Fotos …

 


Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Rosi

Am Herz-Jesu-Fest, dem 25. Juni 2022, brachte Sr. Rosi Kotter in der Pfarrkirche St. Gallus Gott ihre Gelübde auf Lebenszeit dar. Pfr. Matthias Karwath aus der Diözese Würzburg feierte gemeinsam mit uns Schwestern der Hl. Klara, und mit einer großen Zahl von Freunden aus nah und fern einen festlichen Gottesdienst. Die Feier war eingebettet in das Festgeheimnis Herz Jesu: „..das Herz des Erlösers steht offen für alle!“

Lesen Sie mehr und Fotos …


Samstagmesse mit den Laguzzen

Am Samstag, 18. Juni 2022, feierte Caritasseelsorger Pfr. Wilfried Blum mit uns die monatliche Samstag-Eucharistiefeier. Drei Sängerinnen aus dem Frauenensemble Laguzzen gestalteten den Gottesdienst mit und erfüllten mit ihrem mehrstimmigen Gesang den Gottesdienstraum und die Herzen der Gottesdienstbesucher.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Veronika Marte einstimmig zur Nachfolgerin von Ing. Kurt Mathis gewählt

Am 13. Dezember 2021 fand im Refektorium unseres Klosters die Generalversammlung der Freunde der „Schwester der Hl. Klara“ statt. Sie stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des Obmanns Ing. Kurt Mathis, der viele Jahre mit enormen Engagement und sehr erfolgreich die Geschicke des Vereins leitete. Zu seiner Nachfolgerin wurde einstimmig die Landtagsabgeordnete und Bregenzer Stadträtin Veronika Marte gewählt.

Lesen Sie mehr …


Lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!

In einer Presseaussendung vom 29. November 2021 rief die Österreichische Ordenskonferenz dazu auf, sich impfen zu lassen. Wir schließen uns diesem Aufruf an und laden ein:„Lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!"

Lesen Sie mehr …


KLARA Edition Blatt #5 am 8. Juli 2021

Das fünfte und letzte Blatt der KLARA-Kunstedition, welche vom Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wurde, wurde von der Vorarlberger Künstlerin Sophie Thelen ausgeführt. Viele Interessierte kamen am 8. Juli 2021 unter Beachtung der G3-Regel zur Präsentation der vielschichtigen, zarten Tuschezeichnung ins Kapuzinerkloster und freuten sich über die anregenden Gespräche mit der Künstlerin. Die aufgelegten 30 Stück sind restlos ausverkauft.

Lesen Sie mehr und Fotos …


20. Benefizkonzert fand großen Anklang

Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 freuten wir uns, am 4. Juli 2021 wieder zum beliebten und zur Tradition gewordenen Benefizkonzert einladen zu können. Es fand großen Anklang und war ein Fest der Begegnung. Ing. Kurt Mathis, der Obmann unseres Freundeskreises, gab in seinen Begrüßungsworten einen kleinen historischen Rückblick auf „20 Jahre Klaraschestern", „20 Jahre Benefizkonzert" und auf das Engagement des Freundeskreises.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Preis der Orden für unser Projekt
KLARA-Edition – Kunst und Spiritualität

Wir freuen uns sehr, dass wir für unser fünfteiliges Projekt, das im Jahr 2017 durch den Obmann unseres Freundeskreises Kurt Mathis und durch den Künstler Marbod Fritsch ins Leben gerufen worden war, den “Preis der Orden“ bekommen haben. Dieser Preis wird alle zwei Jahre von den Ordensgemeinschaften Österreich verliehen.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Aktion der Orden gegen Abschiebung

Am 28. Jänner 2021 veröffentlichte Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Abschiebung von drei gut integrierten SchülerInnen ein Video auf Facebook, in dem er "nicht glauben konnte, dass wir in einem Land leben, wo dies (Kinder abschieben) wirklich notwendig ist". Eine mutige Ordensfrau aus Tirol griff das Zitat auf und setzte damit nichtsahnend eine Bewegung in Gang. Gerne haben wir uns dieser Aktion angeschlossen.

Lesen Sie mehr …


Am 9. November 2020 erschien unsere erste CD

Auf Anregung von Ing. Kurt Mathis, dem Obmann unseres Freundeskreises, wagten sich einige von uns Schwestern daran, eine eigene CD mit Liedern und Texten aufzunehmen. So entstand mit großer Unterstützung von Cony Mayer als Chorleiterin unser Erstlingswerk. Teddy Maier machte im TonZoo Dornbirn die Live Aufnahmen.

Lesen Sie mehr und Fotos …


„KLARA-Edition“ - Begegnung von Kunst und Spiritualität

Die Präsentation des ersten Blattes der fünfteiligen KLARA-Edition im März 2017 war ein voller Erfolg, alle 30 Exemplare waren in kürzester Zeit verkauft. Auch die Präsentationen der weiteren Kunstwerke in den Jahren 2018 bis 2020 waren stets ein Fest der Begegnung von Kunst und Spiritualität. Für das Blatt #5 im Abschlussjahr 2021 konnte bereits eine junge, aufstrebende Vorarlberger Künstlerin gewonnen werden.

Lesen Sie mehr ...


Statement der Infag zur Situation der Menschen in den Flüchtlingslagern

Mit unserem Gebet unterstützen wir alle Bemühungen um eine menschenwürdige Aufnahme der Frauen, Männer, Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Flüchtlingslagern.

Lesen Sie mehr …

 


Fachlmarktstand in Dornbirn, am 5. September 2020

Seit einigen Monaten vertreiben wir eine Auswahl unserer selbst erzeugten Produkte im Fachl in der Dornbirner Innenstadt. Im Rahmen des Dornbirner Wochenmarktes präsentierten wir am Samstag, 5. September 2020, die ganze Vielfalt unserer Marmeladen, Kuchen im Glas, heilsamen Balsame, Kerzen, Kunst und Trauerkarten usw. .

Lesen Sie mehr und Fotos dazu …


Sommermesse mit Blick auf den Klostergarten

Wir freuen uns, dass wir nach der langen Coronapause am Samstag, 18. Juli 2020, erstmals wieder zur Samstagmesse einladen konnten. Bei blauem Himmel, aber einer noch ein wenig frischen Morgenluft, feierten wir gemeinsam mit Pfr. Wilfried Blum im Freien eine Sommermesse – mit Blick auf unseren farbenprächtig blühenden Klostergarten.

Lesen Sie mehr ...


KLARA Edition Blatt #4 am 28. Februar 2020

Das vierte Blatt der fünfteiligen Kunstedition, welche vom Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wird, stammt vom Vorarlberger Künstler Harald Gfader und trägt den Titel „Glaube braucht Fixsterne“. Die Präsentation im Kapuzinerkloster am 28. Februar war wiederum ein voller Erfolg, die aufgelegten 30 Stück sind restlos ausverkauft.

Lesen Sie mehr ...


Kopie -

Neue Äbtissin: Sr. Rita-Maria Schmid

Vom 15.-19. Juli 2019 hielten wir in unserem Hauptsitz Bregenz unser Generalkapitel ab. Am Morgen des Wahltages feierte Bischof Dr. Benno Elbs mit uns die Eucharistie. Er konnte dem Wahlkapitel nicht persönlich vorstehen und daher beauftragte er Ordensreferent Jürgen Weiss, bei der Wahl der Äbtissin diese Aufgabe zu übernehmen. Zur neuen Äbtissin wurde Sr. Rita-Maria Schmid (geb. 1965 in Bad Waldsee) gewählt.

Lesen Sie mehr ...
Fotos dazu ...


KLARA Edition Blatt #3 am 8. März 2019

Die Präsentation des dritten Blattes der fünfteiligen Kunstedition, welche vom Freundeskries der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wird, war – so wie schon bei Blatt#1 und Blatt#2 – ein voller Erfolg. Viele Interessierte kamen zur Präsentation der neunfarbigen Druckgrafik „Imitatio Christi“ des Bregenzer Künstlers Manfred Egender ins Kapuzinerkloster und freuten sich zugleich über gute Begegnungen und Gespräche.

Lesen Sie mehr ...


Zu Gast im Kloster - Bewährtes wird neu belebt

Um die Franziskusstube wieder neu ins Bewusstsein der Leute zu rufen, nützten wir heuer die diözesane Dialoginitiative. Gemeinsam mit Hermine Feurstein, Elisabeth Schubert und Sr. Clara Mair suchten wir unterschiedliche Orte auf, um Menschen persönlich einzuladen.

Lesen Sie mehr ...


Klara Edition 2018

KLARA Edition Blatt #2 am 16. Februar 2018

Das zweite Blatt der fünfteiligen Kunstedition, welche vom Freundeskries der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wird, wurde von der Bregenzerin Alexandra Wacker gestaltet. Es zeigt das Kapuzinerkloster aus einer ungewöhnlichen Perspektive und in der direkten Verbindung mit der umliegenden Natur. Wie schon beim ersten Blatt war auch diesmal die Präsentation ein voller Erfolg.

Lesen Sie mehr ...


Kopie - Kopie -

Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Irene und Sr. Ruth Elisabeth

Leichtigkeit und Freude prägten den Festgottesdienst, den Bischof Benno Elbs am 1. Juli 2017 gemeinsam mit den Schwestern der Hl. Klara, den Angehörigen der Professschwestern und vielen Freunden aus nah und fern in der Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz, feierte.

Lesen Sie mehr ...
Fotos


mini

KLARA Edition Blatt#1 am 3. März 2017 gut gestartet

Nach der erfolgreichen Bilder-Auktion im Vorjahr führt der Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara  im Kapuzinerkloster eine neue Kunstauktion durch. Das erste Blatt einer fünfteiligen KLARA Edition wurde vom Bregenzer Künstler Marbod Fritsch gestaltet. Die Präsentation am 3. März 2017 im Kapuzinerkloster war ein voller Erfolg. 

Lesen Sie mehr und Fotos ...

 


Auktion von Bildern im Kapuzinerkloster

Am Freitag, 20. Mai 2016, können ab 17 Uhr im Kapuzinerkloster Bregenz
Bilder vorarlberger und internationaler Künstler besichtig und gekauft werden.

Lesen Sie mehr ...


Besuch von Ferdinand Kaineder, dem Pressesprecher der Ordensgemeinschaften Österreichs, am 22./23. August 2014

Zwei Stunden wird interessiert am Tisch gesprochen, über Gott und die Welt, die Zukunft und die Menschen heute, die Entwicklungen und was das mit den Orden zu tun hat.

Lesen Sie mehr ...


125 Jahre Lourdes Kapelle

Im Jahr 1888 veranlasste Gräfin Raczynski von Marienberg die Übertragung der Marienstatue von der Schlosskapelle Marienberg in die von ihr in Auftrag gegebene, neu erbaute Kapelle auf dem Vorhof des Kapuzinerklosters. Dieses Jubiläum wird am 14. September 2013 mit einem Festgottesdienst und mit einer Lichterprozession gefeiert.

Lesen Sie mehr ...


Frühjahrstreffen der franziskanischen Gemeinschaften am 17. April 2013
im Kapuzinerkloster Bregenz

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Schwestern der Hl. Klara fand das diesjährige Frühjahrstreffen der franziskanischen Gemeinschaften Vorarlbergs im Kapuzinerkloster Bregenz statt.

Lesen Sie mehr ...