Aktuelle Berichte - Archiv

 

Erstprofess von Sr. Maria Christina

Mit großer Freude und Dankbarkeit feierte Sr. Maria Christina am 2. Juli 2022, dem Fest Mariä Heimsuchung, in unserer Klosterkapelle in Bregenz die Ablegung ihrer zeitlichen Gelübde. Pfarrer Rainer Büchel aus Altach feierte mit uns eine festliche Eucharistiefeier. In seiner Ansprache ging er mit sehr persönlichen Worten auf den Berufungsweg von Sr. Maria Christina ein.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Rosi

Am Herz-Jesu-Fest, dem 25. Juni 2022, brachte Sr. Rosi Kotter in der Pfarrkirche St. Gallus Gott ihre Gelübde auf Lebenszeit dar. Pfr. Matthias Karwath aus der Diözese Würzburg feierte gemeinsam mit uns Schwestern der Hl. Klara, und mit einer großen Zahl von Freunden aus nah und fern einen festlichen Gottesdienst. Die Feier war eingebettet in das Festgeheimnis Herz Jesu: „..das Herz des Erlösers steht offen für alle!“

Lesen Sie mehr und Fotos …


Samstagmesse mit den Laguzzen

Am Samstag, 18. Juni 2022, feierte Caritasseelsorger Pfr. Wilfried Blum mit uns die monatliche Samstag-Eucharistiefeier. Drei Sängerinnen aus dem Frauenensemble Laguzzen gestalteten den Gottesdienst mit und erfüllten mit ihrem mehrstimmigen Gesang den Gottesdienstraum und die Herzen der Gottesdienstbesucher.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Veronika Marte einstimmig zur Nachfolgerin von Ing. Kurt Mathis gewählt

Am 13. Dezember 2021 fand im Refektorium unseres Klosters die Generalversammlung der Freunde der „Schwester der Hl. Klara“ statt. Sie stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des Obmanns Ing. Kurt Mathis, der viele Jahre mit enormen Engagement und sehr erfolgreich die Geschicke des Vereins leitete. Zu seiner Nachfolgerin wurde einstimmig die Landtagsabgeordnete und Bregenzer Stadträtin Veronika Marte gewählt.

Lesen Sie mehr …


KLARA Edition Blatt #5 am 8. Juli 2021

Das fünfte und letzte Blatt der KLARA-Kunstedition, welche vom Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wurde, wurde von der Vorarlberger Künstlerin Sophie Thelen ausgeführt. Viele Interessierte kamen am 8. Juli 2021 unter Beachtung der G3-Regel zur Präsentation der vielschichtigen, zarten Tuschezeichnung ins Kapuzinerkloster und freuten sich über die anregenden Gespräche mit der Künstlerin. Die aufgelegten 30 Stück sind restlos ausverkauft.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Preis der Orden für unser Projekt
KLARA-Edition – Kunst und Spiritualität

Wir freuen uns sehr, dass wir für unser fünfteiliges Projekt, das im Jahr 2017 durch den Obmann unseres Freundeskreises Kurt Mathis und durch den Künstler Marbod Fritsch ins Leben gerufen worden war, den “Preis der Orden“ bekommen haben. Dieser Preis wird alle zwei Jahre von den Ordensgemeinschaften Österreich verliehen.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Am 9. November 2020 erschien unsere erste CD

Auf Anregung von Ing. Kurt Mathis, dem Obmann unseres Freundeskreises, wagten sich einige von uns Schwestern daran, eine eigene CD mit Liedern und Texten aufzunehmen. So entstand mit großer Unterstützung von Cony Mayer als Chorleiterin unser Erstlingswerk. Teddy Maier machte im TonZoo Dornbirn die Live Aufnahmen.

Lesen Sie mehr und Fotos …


„KLARA-Edition“ - Begegnung von Kunst und Spiritualität

Die Präsentation des ersten Blattes der fünfteiligen KLARA-Edition im März 2017 war ein voller Erfolg, alle 30 Exemplare waren in kürzester Zeit verkauft. Auch die Präsentationen der weiteren Kunstwerke in den Jahren 2018 bis 2020 waren stets ein Fest der Begegnung von Kunst und Spiritualität. Für das Blatt #5 im Abschlussjahr 2021 konnte bereits eine junge, aufstrebende Vorarlberger Künstlerin gewonnen werden.

Lesen Sie mehr ...


Sommermesse mit Blick auf den Klostergarten

Wir freuen uns, dass wir nach der langen Coronapause am Samstag, 18. Juli 2020, erstmals wieder zur Samstagmesse einladen konnten. Bei blauem Himmel, aber einer noch ein wenig frischen Morgenluft, feierten wir gemeinsam mit Pfr. Wilfried Blum im Freien eine Sommermesse – mit Blick auf unseren farbenprächtig blühenden Klostergarten.

Lesen Sie mehr ...


KLARA Edition Blatt #4 am 28. Februar 2020

Das vierte Blatt der fünfteiligen Kunstedition, welche vom Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wird, stammt vom Vorarlberger Künstler Harald Gfader und trägt den Titel „Glaube braucht Fixsterne“. Die Präsentation im Kapuzinerkloster am 28. Februar war wiederum ein voller Erfolg, die aufgelegten 30 Stück sind restlos ausverkauft.

Lesen Sie mehr ...


Kopie -

Neue Äbtissin: Sr. Rita-Maria Schmid

Vom 15.-19. Juli 2019 hielten wir in unserem Hauptsitz Bregenz unser Generalkapitel ab. Am Morgen des Wahltages feierte Bischof Dr. Benno Elbs mit uns die Eucharistie. Er konnte dem Wahlkapitel nicht persönlich vorstehen und daher beauftragte er Ordensreferent Jürgen Weiss, bei der Wahl der Äbtissin diese Aufgabe zu übernehmen. Zur neuen Äbtissin wurde Sr. Rita-Maria Schmid (geb. 1965 in Bad Waldsee) gewählt.

Lesen Sie mehr ...
Fotos dazu ...


KLARA Edition Blatt #3 am 8. März 2019

Die Präsentation des dritten Blattes der fünfteiligen Kunstedition, welche vom Freundeskries der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wird, war – so wie schon bei Blatt#1 und Blatt#2 – ein voller Erfolg. Viele Interessierte kamen zur Präsentation der neunfarbigen Druckgrafik „Imitatio Christi“ des Bregenzer Künstlers Manfred Egender ins Kapuzinerkloster und freuten sich zugleich über gute Begegnungen und Gespräche.

Lesen Sie mehr ...


Zu Gast im Kloster - Bewährtes wird neu belebt

Um die Franziskusstube wieder neu ins Bewusstsein der Leute zu rufen, nützten wir heuer die diözesane Dialoginitiative. Gemeinsam mit Hermine Feurstein, Elisabeth Schubert und Sr. Clara Mair suchten wir unterschiedliche Orte auf, um Menschen persönlich einzuladen.

Lesen Sie mehr ...


Klara Edition 2018

KLARA Edition Blatt #2 am 16. Februar 2018

Das zweite Blatt der fünfteiligen Kunstedition, welche vom Freundeskries der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wird, wurde von der Bregenzerin Alexandra Wacker gestaltet. Es zeigt das Kapuzinerkloster aus einer ungewöhnlichen Perspektive und in der direkten Verbindung mit der umliegenden Natur. Wie schon beim ersten Blatt war auch diesmal die Präsentation ein voller Erfolg.

Lesen Sie mehr ...


Kopie - Kopie -

Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Irene und Sr. Ruth Elisabeth

Leichtigkeit und Freude prägten den Festgottesdienst, den Bischof Benno Elbs am 1. Juli 2017 gemeinsam mit den Schwestern der Hl. Klara, den Angehörigen der Professschwestern und vielen Freunden aus nah und fern in der Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz, feierte.

Lesen Sie mehr ...
Fotos


mini

KLARA Edition Blatt#1 am 3. März 2017 gut gestartet

Nach der erfolgreichen Bilder-Auktion im Vorjahr führt der Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara  im Kapuzinerkloster eine neue Kunstauktion durch. Das erste Blatt einer fünfteiligen KLARA Edition wurde vom Bregenzer Künstler Marbod Fritsch gestaltet. Die Präsentation am 3. März 2017 im Kapuzinerkloster war ein voller Erfolg. 

Lesen Sie mehr und Fotos ...

 


125 Jahre Lourdes Kapelle

Im Jahr 1888 veranlasste Gräfin Raczynski von Marienberg die Übertragung der Marienstatue von der Schlosskapelle Marienberg in die von ihr in Auftrag gegebene, neu erbaute Kapelle auf dem Vorhof des Kapuzinerklosters. Dieses Jubiläum wird am 14. September 2013 mit einem Festgottesdienst und mit einer Lichterprozession gefeiert.

Lesen Sie mehr ...