Veronika Marte einstimmig zur Nachfolgerin von Ing. Kurt Mathis gewählt

Danke, Kurt Mathis!

Die Generalversammlung der Freunde der „Schwester der Hl. Klara“ am 13. Dezember 2021 stand ganz im Zeichen der Verabschiedung unseres langjährigen Obmanns Ing. Kurt Mathis. Mit enormem Engagement, viel Elan und immer neuen, guten Ideen hatte er seit 2012 die Geschicke des Vereins sehr erfolgreich geleitet. Der Schriftführer des Vereins, Alt-Bundesminister Jürgen Weiss, bedankte sich bei Kurt Mathis nicht nur im Namen des Vereins, sondern überbrachte die herzlichsten Grüße von Bischof Benno Elbs, der Mathis für sein Engagement die Verdienstmedaille der Diözese Feldkirch verlieh. Äbtissin Sr. Rita-Maria Schmid trug schließlich zu Ehren des scheidenden Obmanns ein selbstverfasstes, humorvolles Gedicht vor.

Freude über die neue Obfrau Veronika Marte

Vor den Neuwahlen zollte Mathis dem gesamten Vorstand seinen Respekt, ohne die Arbeit aller stünde der Verein nicht dort, wo er sich jetzt befindet. Allerding ist es unabdingbar, dass in einer Vereinsleitung die Verjüngung zu engagierten Menschen stattfindet, welche die Liebe zu den Schwestern weiterführen und ihre Werte in die Öffentlichkeit tragen. „Bei meiner Suche nach einer Nachfolgerin war von Anfang an Veronika Marte meine Wunschnachfolgerin. Ich bin der festen Überzeugung, dass bei ihr der Verein in den allerbesten Händen sein wird.“

Veronika Marte nahm die einstimme Wahl gerne an: „Ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe, die Atmosphäre innerhalb des Vereins ist sehr herzlich und freundlich. Ich sehe meine Tätigkeit auch als Ausgleich zu meiner politischen Arbeit, ich hoffe, dass ich der Gemeinschaft dadurch ein bisschen zurückgeben kann. Ich bin froh, dass ich von einem tollen Team unterstützt werde. Selbstverständlich werden wir das Klostermärktle und die Benefizkonzerte fortsetzen und vielleicht fallen uns ein paar neue Ideen ein.“

 

Siehe dazu den Artikel von Mag. Andreas Marte, unserem neuen Referenten für Presse und Werbung, in den VN vom 16. Dezember 2021: