Aktuelles

 

Monatliche Eucharistiefeier am 3. Samstag

In der Regel feiern wir an jedem jeden dritten Samstag im Monat um 8.00 Uhr bei uns in der Klosterkapelle Eucharistie. Anschließend an den Gottesdienst laden wir herzlich zur Begegnung beim gemeinsamen Frühstück ein.

Termine im Jahr 2024: 
20. Jänner, 17. Februar, 16. März, 20. April, 18. Mai, 15. Juni, 20. Juli, 17. August: entfällt, 21. September, 19. Oktober, 16. November (mit Klostermärktle), 21. Dezember.

Kontemplations-Angebote

Alle, die mit dem kontemplativen Gebetsweg vertraut sind und die Vertiefung und das Meditieren mit Gleichgesinnten in der Gruppe suchen, laden wir zu Kontemplationsabenden in unsere Klosterkapelle ein.

Jeden Montag von 19.30 – 21.00 Uhr in der Klosterkapelle:
3x25min Sitzen in der Stille.
Außer in den Schulferien und an Feiertagen. An manchen Montagen muss der Termin entfallen - drum bitte vorher anrufen!

Einladung zum 23. Benefizkonzert am 30. Juni 2024

Wir freuen uns, in diesem Jahr zum 23. Mal zum beliebten und zur Tradition gewordenen Benefizkonzert einladen zu können. Wie immer steht es unter der Patronanz von Prof. Martin Ortner, Wiener Symphoniker em. Für kurzweilige Unterhaltung sorgen die „D‘Wäldar Tonzmusig“ und „Fraua Power“. Für unsere kleinen Gäste bieten wir wieder ganztägig ein Kinderprogramm an.
Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift)

 

Diamantenes Professjubiläum von Sr. Margareta

In Freude und Dankbarkeit feierten wir am 22. April 2024 mit Sr. Margareta ihr 60jähriges Professjubiläum. Da das Hochfest Verkündigung des Herrn, der Tag ihrer Professablegung, in diesem Jahr in die Karwoche fiel, verlegten wir die gemeinsame Feier in die österliche Festzeit. Lesen Sie dazu mehr unter Startseite/Aktuelles auf unserer Homepage: Startseite/Aktuelles .

Klostermärktle-Fest 2023

Unser traditionelles Klostermärktle am 18. November 2023 im Pfarrheim St. Gallus war wieder ein frohes Fest der Begegnung – für Gastgeber und Verkäufer ebenso wie für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Die reiche Auswahl an schönen und nahrhaften Dingen fand regen Zuspruch und die Kinder freuten sich besonders über ihr eigenes Kinderprogramm. Lesen Sie mehr (klicken Sie in die Überschrift).

Herbstbrief 2023

Wahrnehmen mit allen Sinnen: hören, sehen, riechen, schmecken, tasten – das tun wir den ganzen Tag, meist unbemerkt und automatisch. Wer an Corona erkrankt war und dadurch den Geruchs- und Geschmacksinn zeitweise oder ganz verloren hat, weiß, welche Lebensqualität der Geruchs- und Geschmacksinn haben.

Lesen Sie mehr (klicken Sie in die Überschrift)

Klarafest 2023

Am Donnerstag, 10. August 2023, feierten wir in unserer Klosterkapelle  am Vorabend des Hochfestes der hl. Klara eine feierliche 1. Vesper. Bei herrlichem Sommerwetters konnten wir anschließend zu einer Agape in den Innenhof des Klosters einladen. Begleitet von der stimmungsvollen Musik von Silvia und Reinhold freuten wir uns über die guten Begegnungen und Gespräche. Siehe dazu Fotos (klicken Sie in die Überschrift).

22. Benefizkonzert bei idealem Wetter

Am Sonntag, 2. Juli 2023, konnten wir bereits zum 22. Mal zu unserem zur Tradition gewordenen Benefizkonzert in den Hof des Kapuzinerklosters einladen. Veronika Marte, die Obfrau unseres Freundeskreises, und Äbtissin Sr. Rita-Maria begrüßten die zahlreichen Gäste mit herzlichen Worten. Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift).

Festgottesdienst und Festakt zum 40-Jahre-Jubiläum

Am Sonntag, 11. Juni 2023 feierten wir mit vielen Freunden und Gästen in der Herz-Jesu-Kirche einen Festgottesdienst. Festprediger war Br. Niklaus Kuster aus Rapperswil, Schweiz. Beim Festakt am Herz-Jesu-Freitag, 16. Juni 2023, im Pfarrheim St. Gallus waren viele Ehrengäste anwesend, insbes. Bischof Benno Elbs. Lesen Sie dazu mehr unter Startseite/Aktuelles auf unserer Homepage: Startseite/Aktuelles

Einladung zu unserem 40-Jahre-Jubiläum

In diesem Jahr feiern wir Schwestern der Hl. Klara unseren 40. Geburtstag!
Es war am Herz-Jesu Fest, dem 10. Juni 1983, als Sr. Margareta Sterzinger, ermutigt durch Bischof Wechner, nach 20 Jahren das Klarissenkloster in Brixen verließ und mit großem Vertrauen in die Führung Gottes und getragen von ihrer Vision einer neuen, zeitgemäßen Lebensweise im Geist der heiligen Klara, von dort aufbrach. Lesen Sie dazu mehr (klicken Sie in die Überschrift).