Klostermärktle-Fest 2022

Unser traditionelles Klostermärktle am 19. November 2022 im Pfarrheim St. Gallus war wieder ein frohes Fest der Begegnung – für Gastgeber und Verkäufer ebenso wie für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Die reiche Auswahl an schönen und nahrhaften Dingen fand regen Zuspruch und die Kinder freuten sich besonders über ihr eigenes Kinderprogramm.

Äbtissin Sr. Rita-Maria Schmid und die stellvertretende Obfrau des Freundeskreises Elisabeth Schäfer begrüßten die zahlreichen Besucher mit herzlichen Worten. Ganz besonders bedankten sie sich bei all den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses wunderschöne Klostermärktle nicht zustande gekommen wäre. Im engagierten und freudigen Zusammenwirken von so vielen uns verbundenen Menschen erfahren wir Schwestern der Hl. Klara dankbar, wie sehr wir hier in Bregenz eingebettet sind in viele gute Beziehungen.

 

Unser Klostermärktle fand in diesem Jahr am 19. November, dem Fest der hl. Elisabeth, statt. Die hl. Elisabeth wird in den franziskanischen Gemeinschaften besonders verehrt. Sie wird meist mit einem Korb Rosen dargestellt. Bei ihrer Begrüssungsansprache erzählte Sr. Rita-Maria die Legende, wie es zu den Rosen in ihrem Korb gekommen ist:

"Als Elisabeth eines Tages in die Stadt geht, um den Armen Brot zu geben, obwohl gerade dies ihr unter Strafe verboten ist, trifft sie ihre Schwiegermutter, die ihre Barmherzigkeit nicht gutheißt und ihr eine Falle stellen will. Auf die Frage, was sie in dem Korb habe, den sie bei sich trägt, antwortet Elisabeth, es seien Rosen im Korb. Ihre Schwiegermutter bittet sie, das Tuch zu heben, um die wunderbaren Rosen sehen zu können. Widerwillig hebt Elisabeth das Tuch, und im Korb sieht die Schwiegermutter nur Rosen."

Anschließend gratulierte Sr. Rita-Maria allen im Saal anwesenden «Elisabeths» herzlich zu ihrem Namenstag und überreichte jeder Elisabeth eine Rose.