Leben in Gemeinschaft

„Immer sollt ihr in der Liebe zu Gott, zu eurer eigenen Seele und zur Seele eurer Schwestern stehen.“ (aus dem Segen der Hl. Klara)

Geistliche Gemeinschaft

Wir wissen uns von Gott zusammengerufen zu einer geistlichen Gemeinschaft, in der seine Liebe das Einende Band unter uns ist.

Gelebte Schwesterlichkeit

Wie für Franziskus und Klara, so ist auch für uns gelebte Schwesterlichkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebensform. In liebender Sorge füreinander und im täglichen Bemühen um das Zusammenwirken in Treue und Wahrhaftigkeit sind wir gemeinsam auf dem Weg.

Kleine Gruppen

Wir leben in kleinen Gruppen von 3 bis 6 Schwestern in 4 verschiedenen Konventen: Bregenz(A), Frastanz(A), Buchenstock(D) und Saarbrücken(D).

Jede unserer Niederlassungen ist geprägt von der gemeinsamen, kontemplativen Lebensordnung. Entsprechend dem jeweiligen Umfeld ergeben sich jedoch auch konkrete Schwerpunkte.