Aktuelles

 

Klosterfest am 15. August bei idealem Wetter

Nahezu 200 Menschen kamen am 15. August 2023 zum Pfarrgottesdienst in den Garten unseres Klosters. Pfr. Joe Egle zelebrierte den Festgottesdienst, für die musikalische Gestaltung sorgten das Frauenchörle „Laguzzen" sowie Andrea Diersch und Jörg Hartmann auf der Violine. Der Verein „Gaues Aktiv“ übernahm mit großem Einsatz die Organisation und Bewirtung beim anschließenden Klosterfest. Lesen Sie mehr und Fotoalbum (klicken Sie dazu in die Überschrift).

Das erste Wunder dieses schönen Festtages war das Wetter. Nach zunehmend sehr unsicheren Prognosen, Regen war fast nicht mehr auszuschließen, war es den Vormittag hindurch und somit während der Eucharistiefeier im Garten angenehm bedeckt, aber trocken. Ab Mittag immer mehr Sonnenschein, es gab zum Glück eine Menge Sonnenschirme für die Tische.

Die zweite große Überraschung: Nahe 200 Menschen sind schon zur Eucharistiefeier gekommen, mit Hilfe des Feuerwehrautos konnten auch die heraufkommen, die es zu Fuß nicht geschafft hätten. Andrea Diersch und Jörg Hartmann auf der Violine und das Frauenchörle "Laguzzen" umrahmten die Feier auf sehr schöne Weise. Äbtissin Sr. Rita Maria ging in ihrer Einführung zum Fest nochmals auf "40 Jahre Schwestern der Hl. Klara" ein und dankte dem Verein "Gaues Aktiv" für den Einsatz ganz grundsätzlich und besonders für die Vorbereitung des Festes, das sich an die Eucharistiefeier anschloss. Auch der Veranstaltergruppe der Wortgottesfeiern galt der Dank, sie bereichern den Ort mit den Wortgottesfeiern jeden Samstagabend und sind auch mit praktischer Mithilfe immer wieder zur Stelle. Wir Schwestern versuchen, durch unser Dasein und unser Gebet dem Ort seine Herzmitte zu geben.

In seiner beeindruckenden Predigt zum Hochfest "Mariä Aufnahme in den Himmel" ging der Zelebrant Pfr. Joe Egle auf das so wichtige Anliegen der Würde des Menschen ein. Der Mensch darf nicht vernutzt und nicht nur unter seiner Leistung gesehen werden. Der Mensch ist in seinem Wesen auf Größeres angelegt, auf Würde an Leib und Seele. Darauf zeigt die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel hin. In ihr strahlt unser aller Bestimmung und Zukunft auf.

Nach einem wunderschönen irischen Segenslied von den Laguzzen waren alle herzlich eingeladen zum Beisammensein, das an Leib und Seele stärken sollte. Für Speisen und Getränke war reichlich gesorgt. Von Mittag an bis 18 Uhr gab es Tischmusik zweier sehr versierter Musikanten (Ziehharmonika, Gitarre und Gesang) mit einem reichen Repertoire. Den ganzen Nachmittag hindurch war die Freude über das Zusammensein und eine heitere Atmosphäre zu spüren. Ein gelungener Tag insgesamt.