Aktuelles

 

Einladung in den Klostergarten
Pfingstsamstag, 4. Juni 2022, 18.30 Uhr

Das Kloster Gauenstein und die PfarrCaritas laden Sie ganz herzlich zum „Hören und Staunen in Klaras Garten“ ein. Wir feiern mit Ihnen die Eröffnung am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022, um 18.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Lesen Sie mehr …


Tag der offenen Tür bei wunderbarem Wetter

Am Samstag den 21. Mai durften wir bei wunderbarem Wetter den Tag der offenen Tür im Kloster Gauenstein begehen. Bischof Benno Elbs feierte mit uns die Eucharistiefeier zusammen mit Pfr. Hans Tinkhauser und P. Karl Martin von den Kapuzinern. Wir freuen uns über ein gelungenes Fest. Einen herzlichen Dank besonders allen engagierten Helfern!

Lesen Sie mehr und Fotos …


Konventseröffnung am 21. April 2022

Am 21. April 2022, mitten in der Osteroktav und ein Jahr nach unserem Einzug im Kloster Gauenstein, durften wir in einem Festgottesdienst mit Generalvikar Hubert Lenz unseren Konvent kirchenrechtlich eröffnen. Bischof Benno Elbs hatte uns nach unserer offiziellen Anfrage das Dekret mit der Zusage übermittelt.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Osternachtsfeier in unserer Klosterkirche

Zusammen mit den Wortgottesdienstleitern feierten wir am Karfreitag um 15:00 Uhr die Karfreitagsliturgie. Am Ostersonntag feierten wir in unserer Klosterkirche gemeinsam mit vielen Gläubigen um 5:00 Uhr morgens die festliche Liturgie der Osternacht.

Fotos …


Montags-Messe mit Kardinal Schönborn

Am 3. 1. 2022 feierten wir unsere Montags-Messe mit Kardinal Christoph Schönborn. Er machte gerade in seiner Heimat Schruns ein paar Tage Urlaub, um seine Mutter zu besuchen.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Neugestaltung des Chörles

Im Jänner 2022 wurde unser täglicher Gebetsraum, das kleine Chörle hinter der Kirche, neu gestaltet. Mit Geschick und Kreativität gestaltete uns Nicolé Mayer vom Atelier Mayer einen neuen Tabernakel, den Ambo und die Hintergründe.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Die einen kommen, die andern gehen

Gemeinsam mit Generalvikar Hubert Lenz feierten wir am 15. September 2021, Fest der Schmerzen Mariens, einen festlichen Gottesdienst zum Gauensteiner Kirchweihfest. In der darauffolgenden Woche, am Sonntag, 19. September 2021, wurden die Kapuziner und allen voran Bruder Engelbert Bacher, mit einem festlichen Pfarr- und Dankgottesdienst im Schrunser Münster offiziell verabschiedet.

Lesen Sie mehr …


Schlüsselübergabe am 9. April 2021

Am 9. April 2021 überreichte uns Klostervater Richard Fritz, der Vorsitzende des Vereins Gauenstein Aktiv, in einer kleinen Feier den Schlüssel für das Kloster Gauenstein. Wir freuen uns sehr, dass wir von den Menschen hier in Schruns und insbesondere von der Pfarrgemeinde Schruns, so herzlich aufgenommen werden!

Lesen Sie mehr …