Herzliche Einladung die Kar- und Ostertage mit uns zu feiern
Jesus geht mit jedem Menschen alle Wege von der Dunkelheit ins Licht. Lassen wir uns von IHM an der Hand nehmen!
Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
Verabschiedung von Sr. Maria Theresia
Am 1. März 2025 feierten wir Wortgottesdienst und durften Sr. Maria Theresia für die Jahre ihres Wirkens in Gauenstein danken.
Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
5 Abende kontemplatives Gebet
Wir laden herzlich ein, an 5 Abenden das Kontemplative Beten kennenzulernen.
"Wenn wir arm werden, d.h., wenn wir uns auf die Stille und das Schweigen einlassen, dann schaffen wir Raum dafür, dass du selbst in uns Wirklichkeit wirst...und dann wirst du unser heimatloses Leben so ergreifen, dass auch Raum wird für andere." (Xavier Melloni SJ)
Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift!)
Neue Termine KONTEMPLATIVES HANDAUFLEGEN 2025
Das Kontemplative Handauflegen kann uns helfen, mit der heilenden Kraft Gottes in Berührung zu kommen, die immer da ist, in allem und in allen. Es ist eine Art des Segnens. Das Handauflegen kommt aus einer kontemplativen Lebenshaltung und ist ein betendes Geschehen in Stille. Lesen Sie mehr und Termine (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
Monatliche Kontemplationsabende
7 Teilnehmer*innen haben beim 1. Kontemplationskurs im Herbst 2024 mitgemacht. Nun gibt es die herzliche Einladung, jeden 1. Mittwoch im Monat von 19.00-20.30 Uhr im Chörle miteinander auf dem kontemplativen Gebetsweg weiterzugehen. Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
Gartenaktion Oktober 2024
Von Herzen DANKE den erfahrenen Männern, die uns wieder beim Ausgraben der Dahlien und Einpflanzen der Tulpen geholfen haben! Viele kleine und große Handgriffe konnten bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam getan werden, so dass der Garten den "Winterschlaf" antreten kann. Siehe Fotos dazu (klicken Sie in die Überschrift!)
Gib was du hast
In dieser Jahreszeit, wenn die Schöpfung noch einmal alles gibt, was sie hat an Leuchtkraft in herbstlichen Farben, bevor sie ihre Kräfte zurückzieht und sammelt für einen neuen Frühling, feiern Christen*innen die Feste Allerheiligen und Allerseelen.
Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
Handauflegen - mit der heilenden Kraft Gottes in Berührung kommen
Das Zentrum des Handauflegens ist die göttliche heilende Kraft, die immer da ist, in allem, in allen, in Ihnen, in dir, in mir. Es ist eine Art des Segnens.
Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
Herzliche Einladung zur Transitusfeier im Franziskanerkloster Bludenz
Am Donnerstag, dem 3. Oktober 2024, feiern wir um 19 Uhr gemeinsam mit den Franziskanern in der Franziskanerkirche in Bludenz den Transitus – Übergang – des Heiligen Franziskus von Assisi.
Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
Klarafest 2024
Am Vorabend des Hochfestes der heiligen Klara, dem 10. August 2024, feierten wir in der von Sr. Maria Theresia wunderschön geschmückten Klosterkirche eine feierliche 1. Vesper - gemeinsam mit den Kapuzinerbrüdern Engelbert und Markus Dhil, mit einigen Freund:innen aus der Wortgottesfeiergemeinde und mit Mitfeiernden, die derzeit im Montafon Urlaub machen. Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift!).
Tauffeier in der Klosterkirche
Am Samstag 13. Juli durften wir gemeinsam mit Pfr. Wilfried Blum die Tauffeier einer geflüchteten Familie in unserer Klosterkirche mitfeiern. Konrad, Elisabeth und Christine begleiteten die beiden mit ihrem Baby zu diesem wunderschönen Ereignis. Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift!)
Gemeinsam Wandern im Montafon
Im Juli besuchte uns Sr. Teresa aus Buchenstock. Gemeinsam haben wir zwei wunderschöne Wanderungen gemacht - das Montafon hat viele schöne Plätze, die zur Stille und zum Staunen einladen... Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift).
Hören und Staunen in Klaras Garten
Auch heuer feierten wir am Samstag, Vorabend von Pfingsten, die Eröffnung des Gartens, der unter dem Motto steht "Hören und Staunen in Klaras Garten". Zelebrant war wieder Caritasseelsorger Wilfried Blum, die musikalische Gestaltung hatte Thomas Hebenstreit von der Caritas inne. Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift).
Maiandacht am Vorabend des Muttertages
Am Samstagabend vor dem Muttertag, dem 11. Mai 2024, gestalteten Elisabeth und Konrad eine sehr eindrucksvolle Maiandacht. Verschiedenste Mariendarstellungen regten dazu an, unserem eigenen Bild von Maria nachzuspüren und es uns ins Bewusstsein zu rufen. Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift).
Dahlien-Frühjahrsaktion
Am 10. Mai 2024 fand in unserem Garten mit einem engagierten Trupp von 5 Männern und 3 Frauen die große Frühjahrsaktion statt: „Tulpenzwiebeln raus und Dahlienknollen rein in die Rabatten!“. Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift).
Einladung zum Klosterfest am 30. Mai 2024
Am Hochfest Fronleichnam feiern alle Pfarren des Mittleren Montafon um 9.30 Uhr beim Sozialzentrum Schruns die Festmesse. Im Anschluss daran herzliche Einladung zum Klosterfest in den Klostergarten Gauenstein. Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift).
Sr. Irene ist bei uns
Am 15. Jänner ist Sr. Irene von der Niederlassung Buchenstock zu uns in die Niederlassung Gauenstein gezogen. So sind wir wieder zu dritt nach fast einem Jahr nur zu zweit. Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift).
Osternachtfeier 2024
Am Ostersonntag, 31. März 2024, feierten wir in der festlich geschmückten und voll besetzten Klosterkirche den Auferstehungsgottesdienst. Im Anschluss gab es noch die Einladung zum einfachen Osterfrühstück im Refektorium. Durch den großen Einsatz der Wortgottes-Gruppe war diese schöne und eindrucksvolle Osterfeier ein weiteres Mal möglich. Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift).

Einladung zur Christmette
Am 24. Dezember 2023 feiern wir um 22 Uhr in unserer Klosterkirche die Christmette. Wir laden herzlich dazu ein! Anschließend kleine Agape bei Glühmost!
Jetzt kann es Winter werden!
Da die Dahlien im Garten bis in den Spätherbst prächtig blühten, haben wir diesmal bis 3. November mit dem Einwintern zugewartet. Aber dann ging es mit der Helfergruppe, die Konrad Bidrawa jeweils zusammenruft und ohne die diese Arbeit niemals zu schaffen wäre, ans Werk. Lesen Sie mehr (klicken Sie dazu in die Überschrift).