Aktuelle Berichte - Archiv

 

Halt an, wo läufst du hin?

Adventgedanken von Sr. Rosi - anknüpfend an ein zutiefst wegweisendes Zitat von Angelius Silesius: „Halt an, wo läufst du hin, der Himmel ist in dir. Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“

Lesen Sie mehr …


Herbstausflug zu unseren Mitschwesternn in Gauenstein

Am 11./12. Oktober 2022 besuchten wir unsere Mitschwestern in Gauenstein: Sr. Maria, Sr. Maria Theresia und Sr. Maria Nadine. Gemeinsam wanderten wir zum Rellseck und konnten so die wunderbar herbstlich bunte Schöpfung genießen, miteinander beten und singen.

Lesen Sie mehr und Fotos …


Erntedank

Wir sagen Gott und vielen Helfer*innen von Herzen DANKE! 

"Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!"

Lesen Sie mehr und Fotos …


Danke-Essen mit Peter und Hildegard

Am 23. Juli 2022 feierten wir mit Peter und Hildegard Renger bei einem gemütlichen Danke-Essen den Arbeits-Abschied von Peter. In großer Treue und Regelmäßigkeit kam Peter seit dem März 2006 (!) jeden Dienstag zum „Ora et Labora" zu uns nach Buchenstock. Lieber Peter, wir sagen dir herzlich DANKE für deine Treue und alles Gute, das du uns getan hast! Lieber Peter, liebe Hildegard, ihr seid immer herzlich willkommen bei uns in Buchenstock!

Lesen Sie mehr und Fotos …


Kopie -

Feier der Profess auf Lebenszeit von Sr. Rosi

Am Herz-Jesu-Fest, dem 25. Juni 2022, brachte Sr. Rosi Kotter in der Pfarrkirche St. Gallus/Bregenz Gott ihre Gelübde auf Lebenszeit dar. Pfr. Matthias Karwath aus der Diözese Würzburg feierte gemeinsam mit uns Schwestern der Hl. Klara, und mit einer großen Zahl von Freunden aus nah und fern einen festlichen Gottesdienst. Die Feier war eingebettet in das Festgeheimnis Herz Jesu: „..das Herz des Erlösers steht offen für alle!“

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Klaraschwestern klimafreundlich unterwegs ...

Stéphane Lang hat uns einen Radanhänger geschenkt und ihn vorher mit seinem Sohn Johannes wieder ganz flott gemacht. Nun können wir unsere Einkäufe klimafreundlich erledigen!

Lesen Sie mehr ...


Herzliche Einladung zur wöchentlichen Dienstag-Eucharistiefeier

Jeden Dienstag um 9 Uhr feiern wir in der Pfarrkirche Rohrdorf mit Pfarrer Seeger Eucharistie. Remig Aigner unterstützt ihn dabei als treuer Ministrant. Wir Klaraschwestern freuen uns diesen Gottesdienst musikalisch zu gestalten.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Danke, Remig!

Am 17. März weihten wir in unserer Kapelle im Rahmen der Vesper die Ikone des Heiligen Josef und überreichten sie Remig Aigner als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinschaft. Wie der Heilige Josef unterstützt uns unser lieber Remig mit seinen Fähigkeiten in Buchenstock und begleitet uns auch treu im gemeinsamen Gebet.

Lesen Sie mehr ...


Lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!

In einer Presseaussendung vom 29. November 2021 rief die Österreichische Ordenskonferenz dazu auf, sich impfen zu lassen. Wir schließen uns diesem Aufruf an und laden ein:„Lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!"

Lesen Sie mehr …


Seit Anfang August ist Sr. Maria Christina bei uns!

Wir heißen unsere Novizin Sr. Maria Christina Kerkhoff in Buchenstock herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit (bis November)! Sr. Maria Christina wird in vielen Bereichen ihre Fähigkeiten einbringen und sie freut sich auf die Begegnung mit den Menschen, die zu uns zum Gebet kommen.

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Professerneuerung von Sr. Rosi am 11. Juni 2021

Am Hochfest Herz-Jesu, dem 11. Juni 2021, feierte Sr. Rosi die Erneuerung ihrer Profess. Wir Schwestern von Buchenstock feierten zusammen mit einigen Mitschwestern gemeinsam mit Pfr. Seeger die Eucharistie. Die Feier war eingebettet in das Festgeheimnis Herz Jesu: „..das Herz des Erlösers steht offen für alle!“

Lesen Sie mehr und Fotos ...


Unser Kreuzweg wurde renoviert

Vor 30 Jahren hat Georg Dieing unseren Kreuzweg geschnitzt und er wurde in der Karwoche 1991 gesegnet! Nun hat ihn Remig Aigner in liebevoller und fachkundiger Weise sehr schön renoviert und ihn gemeinsam mit Rudi Hornstein und Franz Joseph Würtenberger wieder aufgestellt. Von Herzen sagen wir "Dankeschön und Vergelts Gott!"
Am 23.03.2021, bei strahlendem Sonnenschein, beteten wir gemeinsam mit Pfr. Seeger im kleinen Kreis den Kreuzweg.

Fotos dazu ...


„Hier bin ich Mensch! Hier kann ich’s sein!“

In Betroffenheit über das Schreiben der Glaubenskongregation zur Frage der Segnung von homosexuellen Paaren veröffentlichte die Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft (INFAG) ein Statement. In Buchenstock unterstützen wir dieses Statement von Herzen. Wir heißen ALLE Menschen herzlich willkommen und halten uns an das Motto der Regenpastoral:
"HIER BIN ICH MENSCH! HIER KANN ICH´S SEIN!"

Lesen Sie mehr ...


Stellungnahme der österreichischen Ordensgemeinschaften
zum VfGH Urteil zur Sterbehilfe 

Mit großem Bedauern hat die Österreichische Ordenskonferenz die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs zur Kenntnis genommen, dass der Straftatbestand der „Hilfeleistung zum Selbstmord“ gegen das Recht auf Selbstbestimmung verstoße und damit verfassungswidrig sei.
Die Folgen dieser Entscheidung sind nicht abschätzbar. 

Lesen Sie mehr …


Der Weg zu uns ins Kloster lässt sich nun noch leichter finden...

Wir danken Rainer Leuchtle, Orstvorsteher von Großholzleute, ganz herzlich für das tolle neue Straßenschild! Wir freuen uns, wenn viele Menschen nun besser zu uns finden.

Lesen Sie mehr ...


Wegweiser ins Kloster

Unser Nachbar Erik hat mit seinem Opa Rudi einen wirklich tollen Wegweiser selbst gemacht. Wir sagen Familie Willer herzlich DANKE, dass sie das Schild auf ihrem Grund aufgestellt haben. So können uns die Menschen nun gleich finden, ohne vom Navi in den Wald geschickt zu werden!

Fotos dazu ...


Statement der Infag zur Situation der Menschen in den Flüchtlingslagern

Mit unserem Gebet unterstützen wir alle Bemühungen um eine menschenwürdige Aufnahme der Frauen, Männer, Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Flüchtlingslagern.

Lesen Sie mehr …


ZUSAMMENSTEHEN statt spalten...

Wir Schwestern fühlen uns im Herzen und im Gebet zutiefst verbunden mit allen, die in dieser Coronazeit die Sehnsucht nach Zusammenstehen haben und sich dafür in vielfältiger Weise einsetzen...allen anderen Strömungen zum Trotz...

Lesen Sie mehr ...


Osterkerze

Erste Schritte nach der Coronapause

Da es ab dem 9. Mai wieder erlaubt ist, unter Einhaltung bestimmter Vorgaben, öffentliche Gottesdienste zu feiern, haben auch wir uns für Buchenstock Möglichkeiten überlegt. Den wöchentlichen Gottesdienst am Dienstag um 9.00 Uhr werden wir bis auf weiteres in der Pfarrkirche Rohrdorf feiern.

Lesen Sie mehr ...


Meditations- und Schweigeseminar im Europakloster Gut Aich

In der Zeit von 4.-9.10.2020 leitet Sr. Irene Lamplmayr gemeinsam mit Mag.a Susanne Gross im Europakloster Gut Aich (Salzburg) kontemplative Exerzitien. Alle sind willkommen, die sich auf diesen Weg einlassen möchten, AnfängerInnen und Geübte!

Lesen Sie mehr ...


Abschied von Sr. Ruth

Nach 16 Jahren Leben und Wirken in Buchenstock wechselte Sr. Ruth im Januar 2020 in unseren Hauptsitz nach Bregenz. Gemeinsam mit Pfarrer Edgar Jans und mit vielen Menschen, die zu unseren Kontemplationsangeboten kommen, feierten wir am 10. Januar Eucharistie – Danksagung! Nach der festlich gestalteten „Dienstagmesse“ am 21. Januar, wie immer mit Pfr. Hermann Seeger, nützten viele Nachbarn und Freunde bei der anschließenden Agape die Gelegenheit, sich persönlich von Sr. Ruth zu verabschieden.

Lesen Sie mehr ...


Neuer Konvent in Buchenstock

Im Jahr 2019 hat sich bei uns in Buchenstock viel getan, „äußerlich“ und „intern“. Die äußerlichen Veränderungen sind gut sichtbar: In den Monaten September/Oktober wurden unser Parkplatz und die Außenanlagen rund um das Haus neu gestaltet. Die internen Veränderungen betreffen die Umgestaltung in unserer Konvent-Zusammensetzung.  Den neuen Konvent in Buchenstock bilden wiederum 3 Schwestern: Sr. Irene, Sr. Rosi und Sr. Teresa.

Lesen Sie mehr ...


Jubiläum: 30 Jahre Kloster Buchenstock!

Gemeinsam mit vielen Nachbarn und Freunden feierten wir am  17. Oktober 2017 mit einem festlichen Dankgottesdienst das 30-Jahre-Jubiläum der Errichtung unseres Klosters in Buchenstock. Pfarrer Hermann Seeger, der seit vielen Jahren mit unserer kleinen Gottesdienstgemeinde Woche für Woche die hl. Messe feiert, stand der Feier vor.

Lesen Sie mehr ...
Fotos